Während der diesjährigen Gründer- und Unternehmermesse Ignition bewies der Unternehmernachwuchs echten Gründergeist. So stellten gleich 11 Schülerfirmen aus ganz Thüringen ihre Geschäftsideen und Engagements im Rahmen eines professionellen Elevator Pitchs kurz und bündig einer fachkundigen Jury sowie Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow vor.

Platz drei – ein von Keymedia gesponsorter Kinobesuch – ging an die Schüler der Erfurter Christophorus Schule. Sie präsentierten motiviert in ca. 60 Sekunden die Geschäftsidee eines öffentlichen Cafés im Foyer der Schule, in dem selbst hergestelltes Kunsthandwerk aus Holz und Ton, aber natürlich auch Kaffee und Kuchen verkauft werden.

Nach der Prämierung auf der Ignitionbühne, besuchten Holger Holland, Vorsitzender des Ignition – Die Gründermesse Thüringen e.V., und Isabell Grinda von Keymedia die Schüler vergangene Woche noch einmal für eine Ehrung in der Schule. Das Pitchvideo konnte so stolz der ganzen Schule gezeigt werden und auch die Schüler und Helfer, welche nicht auf der Messe sein konnten, erhielten noch einmal einen wertschätzenden Applaus.

„Es ist toll, welches Engagement Lehrer und Schüler mit diesem Projekt zeigen. Die Jury und auch mich persönlich hat begeistert, zu sehen wie die Schüler nicht nur Einblicke in Unternehmensabläufe erhalten, sondern zugleich lernen, sich zu organisieren, im Team zusammen zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen.“ so Isabell Grinda, die sich freute, den Jungunternehmern ihre Urkunde und Kinogutscheine übergeben zu dürfen.

Schülerfirmen haben viel Potential. Sie motivieren, geben jungen Ideen einen Rahmen verwirklicht zu werden und führen Schüler pädagogisch sinnvoll an Ökonomische Themen heran. Keymedia hofft deshalb im nächsten Jahr auf eine Fortsetzung des Präsentationswettbewerbs „New Stars Elevator Pitch“, der 2018 erstmalig im Rahmen der Ignition für die Schülerfirmen statt fand.

Wolfgang Tiefensee im Interview mit Keymedia während der 2. Thüringer IT-Leistungsschau